VA – Geschenke für Alle

01 DJ Arok – Tearin’ It Up Part 1
02 Emweka – Schwarzfahrer (feat. Poet P)
03 Doppel D – Drüber Redn (Geh Oabatn Remix)
04 Tanuki – Meisterstück
05 Wurz! E – Insider
06 P.Emz – Nur labern
07 Schwesta – Inksbruck
08 Das Defekt – Hirnpams
09 Poet P (of Scientists) – Backagain
10 Dexter & Maniac (of Demograffics) – Deinhardt
11 arnofürSich – Für Dich
12 Dess – Gewitter
13 Konfus – Smalltalk
14 Vonga&Ich – Oh My

Release
Dec 24th 2009
Digital

Download Link

Regensburg/Bayern. Im alten Römerlager geht’s hoch her. Die Steinerne Brücke ist unpassierbar, den Dom bedeckt eine helle Staubschicht, der Funkturm muss aufgegeben werden und die Uni saniert. Fremde durchstreifen Tag ein, Tag aus die verwinkelten Gässchen. Unmengen von Junggesellen werden an die Front beordert. Örtliche Polizeikräfte leben Gesetzlosigkeit vor und der Fürst lenkt sich ab. Großflächig angelegte Kanalarbeiten lassen auf Wiederaufbau schließen … und die Einheimischen? – Die suchen allerorts heimlich nach Verwertbarem.

Eine chaotische Situation. Zerfall liegt in der Luft. Die Kultur ist am Boden. – Wie konnte es soweit kommen?

Die strategisch günstig gelegene Handelsstadt an der Donau wurde vor nun fast genau einem Jahr von einem verheerenden Bombenhagel heimgesucht. Die Drahtzieher hatten leichtes Spiel. Ihnen waren die örtlichen Gegebenheiten längst vertraut, während sie selbst jahrelang von der Nachbarschaft unbemerkt an ihren Plänen schmieden konnten. Reue? Fehlanzeige! Befragt nach den Anschuldigungen kontern sie eher konservativ: „Wir hatten ausdrücklich vor ‚Geschenken von Oben‘ gewarnt.“

Doch scheint sich im Inneren des unter dem Decknamen Ratisbona Calling operierenden Kollektivs Widerstand gegen die ideologische Ausrichtung zu formieren. So bröckelt selbst der harte Kern. Einstige Fanatiker haben sich der Rap-Musik gewidmet, um ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Fernab von Sozialarbeitern nehmen die Deserteure derzeit eine CD auf, um sie als wiedergutmachende Geste an Weihnachten unter dem Titel „Geschenke für alle“ zu veröffentlichen.

„Wir wollen niemandem drohen. Aber, wenn das Publikum buhen sollte, weil es der Meinung ist, wir könnten etwas anderes besser, dann ist dies einfach falsch.

 

No comments yet