About

…set it in motion, it’s the next movement

Den Anfang machten ein T-Shirt-Motiv und der Wille, unabhängigen Künstlern eine Plattform bieten zu wollen. Die Idee hinter Ratisbona Calling ist nicht die eines Labels im klassischen Sinne, sondern die einer Homebase oder einer Familie. Den Künstlern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich individuell und selbstverantwortlich zu entwickeln und dabei trotzdem die Unterstützung eines ganzen Teams hinter sich zu haben.  Individuelle Ideenumsetzung getragen vom Glauben an die Macht des Kollektivs.

Von 2005 bis etwa 2008 veranstalteten Leroy (aka DJ Fleischberg) und LivinLarge(arnofürSich) unter dem Namen Ratisbona Calling eine Reihe von Konzerten mit nationalen und internationalen HipHop-Künstlern.

Ab 2007 entwickelte sich Ratisbona Calling dann tatsächlich zu dem, was es von Beginn an sein sollte. Verschiedene Musiker, Produzenten und Gruppen kamen dazu und erweiterten von da an zunächst vor allem den musikalischen Horizont.

Ende 2008 wurde mit Second Thought der erste Longplayer in Digitaler Form veröffentlicht. Im Juli 2009 mit was nicht passt wird… ignoriert die erste CD.

Ideen verändern sich ebenso wie die Menschen, die sie einmal hatten. Altes wird zurückgelassen, Neues kommt hinzu und das was bleibt trägt die Spuren dieses Prozesses. Und so hat sich Ratisbona Calling aus dem ursprünglich rein musikalischen Kontext heraus entwickelt und erweitert.

2010 steht Ratisbona Calling für ein vielseitiges Kollektiv aus Musikern, Grafikern und Video-Artists, die für sich die Möglichkeit nutzen wollen, ihr individuelles Schaffen mit den Möglichkeiten der Vielen zu verbinden.

 

Design LivinLarge

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